Da ich ja immernoch nach einem passenden Zuckerersatz suche bin ich mal bei Isomaltulose hängengeblieben. Die meisten werden Isomaltulose eher unter dem Markennamen Palatinose kennen. Entwickelt wurde das Disaccharid bereits 1957 von der Südzucker AG.
Verglichen mit Zucker birgt die wesentlich langsamere Verstoffwechslung von Isomaltulose den Vorteil einer sehr geringen glykämischen Wirkung (kein Zuckerpeak), darüber hinaus ist Isomaltulose nicht kariogen und die Süße kommt normalem Zucker sehr nah.
Leider hat Isomaltulose den selben kalorischen Wert wie Zucker, wobei erschwerend hinzukommt das, zumindest die von mir erworbene, Isomaltulose lediglich die halbe Süßkraft von normalem Haushaltszucker hat was im Umkehrschluss bedeutet, man muß die doppelte Menge nehmen. Da nutzt es dann auch nichts mehr das die Süße von normalem Zucker kaum zu unterscheiden ist.
Nicht unterschätzen sollte man auch den Preis, der liegt für 500 Gramm bei etwas über 4,- Euro, ohne Versand.
Mein Fazit daher: gut für Sportler oder Menschen mit einem körperlich anstrengenden Beruf, eher nichts für Leute die Kalorien sparen wollen.